Rhenus News

Rhenus Office Systems verstärkt die eigene Fahrzeugflotte mit E-Lkw

Fortan unterstützen die neuen E-Lkw den nachhaltigen Transport von Aktenbeständen, die der Dienstleister für Dokumentenmanagement und Office-Lösungen anschließend fachgerecht vernichtet. Der Einsatz ist vorerst innerhalb Deutschlands geplant. Die E-Lkw sind bereits in den Niederlassungen von Rhenus Data Office angekommen und gehen nun in den regulären Betrieb.

Nachhaltig auf den Straßen unterwegs 

Die E-Lkw wurden von dem Technologieunternehmen Quantron auf Basis von IVECO Daily Plattform entwickelt. Sie zeichnen sich durch eine Reichweite von ca. 200 bis 220 Kilometer aus und haben eine Nutzlast von 2,5 Tonnen. Im Realverbrauch sparen sie im Vergleich zu einem Verbrennermodell mit gleicher Größe und Ladeklasse auf 100 Kilometer bis zu 45 Kilogramm CO₂ ein, abhängig von Beladung und Streckenprofil. Hochgerechnet auf ein Nutzungsjahr bedeutet das laut Hersteller eine Einsparung von ca. 22 Tonnen. Alle Fahrzeuge können sowohl an AC- als auch an DC-Ladestationen versorgt werden und somit mit Gleichstrom als auch Wechselstrom laden. Darüber hinaus verfügen die E-Lkw über den für Rhenus-Dokumenten-Lkw typischen Kofferaufbau mit integrierter Ladeboardwand. Diese kann herauf- und herabgefahren werden, um schwere Lasten ebenerdig auszuladen und den Abladeprozess der teils mehrere 100 Kilogramm schweren Datentonnen zu vereinfachen.
Mithilfe dieser Sicherheitsbehälter wird das zu vernichtende Papier bei Kunden gesammelt und dann durch Rhenus zum Vernichtungsstandort transportiert.
Michael Wiegmann, Geschäftsführer der Rhenus Data Office, zeigte sich über den Erwerb der Fahrzeuge sehr zufrieden: „Das Ziel ist es, unsere Fahrzeugflotte nach und nach umzustellen und so zu einer Emissionsreduktion bei den Fahrten beizutragen.“

Nach und nach sollen weitere emissionsneutrale Fahrzeuge bei Rhenus Office Systems integriert werden. So hat Rhenus Archiv Services, ebenfalls Teil von Rhenus Office Systems, bereits zehn E-Lieferfahrzeuge im Einsatz. 
Der verstärkte Einsatz alternativer Antriebe unterstützt das dauerhafte Ziel von Rhenus Office Systems, CO₂-Emissionen zu reduzieren. Um die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten, werden die Mitarbeitenden zudem in Eco-Fahrtrainings auf die Fahrzeuge geschult.