Press Release

Kundenservice stärken: Rhenus ergänzt Dienstleister-Portfolio mit TEMA Marketing-Service

TEMA Marketing-Service gliedert sich zum 1. Januar 2024 als Teil der Rhenus :people! in die Rhenus Gruppe ein. Mit dem Zusammenschluss stärken die beiden Kundenservice-Dienstleister ihr Leistungsportfolio und erweitern die vorhandenen Ressourcen. Für die Mitarbeitenden und Kunden beider Unternehmen ergeben sich durch den Zusammenschluss keine Änderungen.

Der Call Center Dienstleister Rhenus :people! hat zum 1. Januar 2024 die TEMA Gesellschaft für Marketing-Service mbH übernommen. Das Unternehmen aus Mannheim ist ebenfalls Dienstleister für Kundenkommunikation. Durch die Übernahme und Integration in die Rhenus :people! verspricht sich der Customer Care Experte eine Ausweitung der Marktpräsenz, Neukundengewinnung sowie einen Ausbau an Referenzen im mehrsprachigen Kundensupport.

„Die TEMA wurde vor 40 Jahren als Familienunternehmen gegründet und ist eines der ersten deutschen Unternehmen in der Call-Center Branche. Hier hat sich eine Menge Erfahrung und Expertise gesammelt und wir freuen uns, diese mit unserem Know-how verschmelzen zu lassen,“ erklärt Olaf Remmele, Geschäftsführer Rhenus Office Systems. Innerhalb der Rhenus Office Systems fungiert die Rhenus :people! seit über 25 Jahren als zertifizierter Premiumdienstleister für Kundenservice mit ca. 800 Mitarbeitenden an nun neun Standorten in Deutschland. Rhenus :people! übernimmt alle Mitarbeitenden von TEMA, für die sich durch die Akquisition nichts ändern wird. Auch die Prozesse der Bestandskunden werden nahtlos weitergeführt, so Remmele. TEMA hat sich auf Kommunikations-, Dialog-Marketing und Marktforschungsprojekte sowie Qualitätsmonitoring spezialisiert und betreut komplexe Projekte für namhafte international agierende Konzerne überwiegend aus der Verlagsbranche, der Pharmaindustrie, der Automobilbranche, der Chemie- und der Agrarindustrie sowie Unternehmen der öffentlichen Hand. Insbesondere im Bereich der Marktforschungsprojekte und des Qualitätsmonitorings hat sich der Dienstleister in den letzten Jahren einen
Expertenstatus erarbeitet, vor allem durch die Tätigkeiten für Auftraggeber der öffentlichen Hand. „Der Zusammenschluss mit Rhenus :people! ist für uns eine spannende Entwicklung. Gemeinsam werden wir unsere Kräfte bündeln, um unsere Kunden noch besser unterstützen zu können. Dieser Schulterschluss ermöglicht es uns, in einer sich ständig wandelnden Branche weiterhin wegweisende Lösungen anzubieten,“ resümiert Frank Nauhauser, Geschäftsführer TEMA.

ÜBER RHENUS OFFICE SYSTEMS

Die Rhenus Office Systems GmbH bietet Dokumenten-, Informations- sowie individuelles Prozessmanagement an: Vom Posteingang über die Digitalisierung, Archivierung, Datenvernichtung und Personalgestellung bis hin zu Kundenmanagement-, Cloud- und BPO-Lösungen. Rhenus Office Systems begleitet die physischen und digitalen Informationen der Kunden ganzheitlich und unterstützt sie bei der Umsetzung ihrer digitalen Strategie. Rhenus Office Systems gehört zur Rhenus Gruppe, einem der führenden, weltweit operierenden Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 7,5 Milliarden Euro. 40.000 Mitarbeitende engagieren sich an 1.320 Standorten in mehr als 70 Ländern und entwickeln innovative Lösungen entlang der gesamten Supply Chain.

 

TEMA Gesellschaft für Marketing-Service mbH

TEMA Marketing-Service ist ein Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen mit den Units Dialog-Solutions, Market Research und Management-Consulting und der Spezialisierung auf Kommunikations-, Dialog- und Marktforschungs-konzepte. In den Units stehen die Themen Customer Care, Kunden- und Mitarbeiterbefragungen (Telefon, Online und Print), Qualitätsmonitoring, Leadgenerierung und Help-Desk-Solutions mit Konzeptlösungen im Bereich Business-Process-Outsourcing für nationale und internationale Aufgabenstellungen im Fokus.